Dallas Police Surveillance Footage Leaked

• Videoaufnahmen, die offenbar von amerikanischen Strafverfolgungsbehörden in Texas und Georgia gestohlen wurden, sind durch das Transparenz-Kollektiv Distributed Denial of Secrets (DDoSecrets) online gestellt worden.

Das Kollektiv teilte 1,9 TB an Daten, die nach eigenen Angaben aus 600 Stunden Luftüberwachungsmaterial bestehen, das von Polizeihubschraubern in und um Dallas, Texas, und Atlanta, Georgia, aufgenommen wurde.

Das umfangreiche Filmmaterial offenbart die Fähigkeiten der “militärischen” Technologie, die hinter der polizeilichen Überwachung steht”, heißt es auf der Website von DDoSecrets.

“Es zeigt auch den Voyeurismus, der der Überwachung innewohnt, und wie sie sich oft auf geschützte Aktivitäten nach dem ersten Verfassungszusatz und auf Menschen konzentriert, die keine Ahnung haben, dass sie beobachtet werden und die nichts getan haben, was das Eindringen der Überwachung rechtfertigen würde.

Emma Best, eine Mitbegründerin des Kollektivs, sagte, das Videomaterial sei ihnen von einem anonymen Hacker zugespielt worden. Die ungenannte Quelle zielt angeblich auf ungesicherte Daten, die in der Cloud gespeichert sind.

“In einigen der Videos (wie gsp 2peachtree 64) verwenden sie Infrarottechnik, um Menschen in Gebäuden mit dünneren Wänden zu beobachten”, schrieb sie auf Twitter. “Das Video bietet keinen rechtfertigenden Kontext.”

Best fuhr fort zu schreiben: “Ich würde Screenshots posten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Twitter auf die Ausrede anspringen und mich deswegen sperren würde.”

Aric Toler, ein Freiwilliger des unabhängigen internationalen Kollektivs von Forschern, Ermittlern und Journalisten Bellingcat, kommentierte: “Das Überwachungsmaterial ist so erschreckend, wie man es sich vorstellt. Der Hubschrauber zoomt ganz nah an die Höfe der Leute heran.

“Ich werde es hier nicht posten, aber an einer Stelle fokussiert der Hubschrauber auf eine ältere Frau, die Lebensmittel aus ihrem Auto auslädt, und zwar in superhoher Auflösung.”

Nach der Veröffentlichung des Filmmaterials hat der Stadtrat von Dallas am Mittwoch eine geschlossene Sitzung mit seinen Anwälten anberaumt, um eine “mögliche Datenpanne” innerhalb des Dallas Police Department (Dallas PD) zu erörtern.

Das angebliche Datenleck trat drei Monate nach der Bestätigung der Staatsanwaltschaft von Dallas County auf, dass 22 Terabyte an Falldaten des Dallas Police Department versehentlich gelöscht worden waren.

Die Daten, darunter Millionen von archivierten Videos und Bildern, gingen verloren, als ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der Stadt die Übertragung von Dateien aus dem Cloud-Speicher auf einen Server der Stadt verpfuschte. Dieser Mitarbeiter wurde im August entlassen.

Zwar konnten viele Dateien später wiederhergestellt werden, aber die Staatsanwaltschaft von Dallas County und die Polizei von Dallas gaben an, dass mehr als vier Millionen Dateien dauerhaft verloren gegangen sind, wovon etwa 17 500 Fälle betroffen sind.

Einige Teile dieses Artikels stammen aus:
    www.infosecurity-magazine.com